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Online-Gefährdung / Sucht

Wiederholungen / Stufe:

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Gesamte Detailinformationen und Überlegungen zu diesem Thema - siehe Vollversion-PDF auf der Pinwand

Online-Gefährdung / Sucht
• Symptome in der Klasse / bei Schülerinnen und Schülern
• Definition
• Statistik
• Intervention bei Schülerinnen und Schülern
• Intervention bei Klasse

Schritte Stufe 3

Vorüberlegungen
1. Einzelperson oder ganze Klasse oder beides?
2. Weitere Themen mitbetroffen?
3. Familiäres Umfeld
4. Medienkompetenz der Eltern

Seitens der Schule
5. Wird Medienkompetenz gefördert?
6. Genügen die Massnahmen?
7. Evaluation?
8. Schulung der Lehrpersonen

Weitere Schritte
1. Kollegiale Intervision oder externe Fachbegleitung
2. Einzelbetroffene stehen im Zentrum der Massnahmen
3. Eventuelle Bearbeitung mit ganzer Klasse
4. Einbezug externer Fachpersonen zur Förderung von Medienkompetenz
5. Versand von Elternbrief
6. Kopie an SSL und Fachstelle/n
7. Runde Tische
8. Folgetermine vereinbaren

Es wird ein begleitendes Setting für die Schülerin / den Schüler und gegebenenfalls auch für die Eltern, festgelegt. Es wird ein Folgetermin abgemacht, um gemeinsam zu überlegen, was hilfreich war und ob es noch weitere Unterstützung braucht.

Verweigerung der Massnahme:
• Runder Tisch wird einberufen: Schüler/in, Eltern, Lehrperson, Schulleitung, Schulbehörde, Schulsozialarbeit, ev. Schulpsychologie und Schulberatung, ev. Jugend- und Familienberatung, ev. KESB (Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde), ev. Opferhilfestelle
• Runder Tisch wird von der Schulleitung geleitet. Es wird ein Protokoll erstellt.

Die Form der Dokumentation des Vorfalles ist durch die Struktur/Vorgaben der Lehrerkörperschaft vorgegeben.

 

 

Massnahmen:

Klassenlehrperson

  • Informiert Schüler/in über die kommenden Schritte
  • Versand von Elternbrief B mit Unterschrift SL
  • Kopie des Elternbriefes B an Fachstelle
  • Kopie des Elternbriefes B zur Info an SSA
  • Einladung zum Runden Tisch
  • Teilnahme an Rundem Tisch
  • schreibt eine Gesprächsnotiz Eltern
Schulleitung
  • unterschreibt Elternbrief B
  • Leitung des Runden Tisches
Eltern
  • Teilnahme am Runden Tisch an die Schule
  • können ihr Kind auf die Fachstelle begleiten
Schüler/-in
  • nimmt an Gesprächen teil
  • - an der Schule
    - auf der Fachstelle
Fachstellen
  • erhält Kopie Elternbrief B
  • unterstützt die Schüler/in und die Eltern
Schulsozialarbeit
  • erhält Kopie Elternbrief B
  • nimmt ev. an Rundem Tisch teil

Massnahmen:

Klassenlehrperson

  • Informiert Schüler/in über die kommenden Schritte
  • Versand von Elternbrief B mit Unterschrift SL
  • Kopie des Elternbriefes B an Fachstelle
  • Kopie des Elternbriefes B zur Info an SSA
  • Einladung zum Runden Tisch
  • Teilnahme an Rundem Tisch
  • schreibt eine Gesprächsnotiz Eltern
Schulleitung
  • unterschreibt Elternbrief B
  • Leitung des Runden Tisches
Eltern
  • Teilnahme am Runden Tisch an die Schule
  • können ihr Kind auf die Fachstelle begleiten
Schüler/-in
  • nimmt an Gesprächen teil
  • - an der Schule
    - auf der Fachstelle
Fachstellen
  • erhält Kopie Elternbrief B
  • unterstützt die Schüler/in und die Eltern
Schulsozialarbeit
  • erhält Kopie Elternbrief B
  • nimmt ev. an Rundem Tisch teil

 

Adressen:


Perspektive Thurgau
Weinfelden
071 626 02 02

Schulpsychologie und Schulberatung
Amriswil
058 345 74 60

Schulpsychologie und Schulberatung
Kreuzlingen
058 345 74 80

Schulpsychologie und Schulberatung
Frauenfeld
058 345 74 30

KESB Bezirk Arbon
Arbon
058 345 72 80

KESB Bezirk Frauenfeld
Frauenfeld
058 345 73 00

KESB Bezirk Kreuzlingen
Kreuzlingen
058 345 73 10

KESB Bezirk Münchwilen
Sirnach
058 345 73 30

KESB Bezirk Weinfelden
Weinfelden
058 345 73 40

 

Ein Angebot der

Perspektive Thurgau